Häufig gestellte Frage

Wie benutze ich die digitale Schulbücher?
Zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren

Anleitung zur Nutzung der App Edu-CAP (digitale Schulbücher)

Die App Edu-CAP ist in unserem Landkreis auf den iPads der Pilotklassenstufe 6 ab dem 11.Oktober verfügbar. Die Inhalte hierzu, also die digitalen Bücher, werden vom Ministerium für Bildung und Kultur eingepflegt. Das Angebot wird sich zunächst auf die Hauptfächer begrenzen.

Zur Nutzung der digitalen Bücher, bzw. zur Einrichtung der App dient nun diese kurze Anleitung.

Die App ist auf dem Homescreen zu finden und kann durch Antippen gestartet werden:

image

Ein Login Fenster wird angezeigt. Hier bitte EDUPOOL auswählen:

image

Im nächsten Feld bitte die Online-Schule Saarland (beta) auswählen:

image

Nun erfolgt die Anmeldung mit den Benutzerdaten der OSS:

Sind die Daten nicht bekannt, bitte den Klassenlehrer/in kontaktieren

image

Nach erfolgreicher Anmeldung werden die verfügbaren Bücher als online Titel angezeigt. Diese können durch Anklicken des blauen Symbols runtergeladen werden und stehen im Anschluss unter „Geladenen Titel“ bereit.

image

Das Buch kann sofort geöffnet werden und steht auch ohne WLAN Verbindung zur Verfügung:

image

Über das Feld „Mein Regal“ kommt man wieder zur Titelauswahl zurück:

image

Die App speichert die Anmeldedaten, sodass beim nächsten Start die Bücher direkt angezeigt werden.

(CM 11.10.2021)

Bitte warten!

Bitte warten... es dauert eine Sekunde!